In diesem Update haben wir die folgenden Änderungen vorgenommen:
- Neu: Unsere offene Schnittstelle (OpenAPI)
- Verbessert: Terminierung in der Auftragsakte
- Verbessert: Informationen zu Auftrag direkt in der Erfassung
- Neu: Lexware Office-Schnittstelle
- und viele weitere Kleinigkeiten
OpenAPI
Wir veröffentlichen unsere offene Schnittstelle (OpenAPI), mit der man Artesa flexibel in andere Software integrieren kann. Die Schnittstelle ist eine moderne REST-API, die nach dem OpenAPI-Standard dokumentiert ist.
Das beste an der neuen Schnittstelle, ist die vollständige Dokumentation, die wir bereitstellen. Dies ermöglicht es Entwicklern, Artesa in andere Anwendungen zu integrieren und so die Funktionalitäten von Artesa in ihre eigenen Systeme zu bringen.

Die Dokumentation über unsere Website artesa.de/schnittstellen zu finden. Alternativ kommst du auch über folgenden Link direkt zu unserer OpenAPI Dokumentation. Für die Nutzung der Schnittstelle ist ein API-Schlüssel erforderlich, den wir auf Anfrage bereitstellen. Bitte kontaktiere uns, um einen API-Schlüssel zu erhalten.
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Terminierung in der Auftragsakte
Im Deckblatt der Auftragsakte haben wir die Terminierung der Arbeitsschritte verbessert.
Generelle Handhabung
- Die Arbeitsschritte klappen sich nun auf, wenn man drauf klickt. So kannst du mehrere Arbeitsschritte gleichzeitig ausgeklappt haben.
- Im eingeklappten Zustand kannst du nun die Terminierung direkt vornehmen, ohne den Arbeitsschritt aufzuklappen.
- Gruppen können jetzt auch eingeklappt werden. So kannst du die Arbeitsschritte in Gruppen übersichtlich darstellen und nur die Gruppen aufklappen, die du bearbeiten möchtest.
Terminierung
- Vor dem Update konntest du den Endtermin nicht bearbeiten. Du musstest immer über den Starttermin und die Dauer gehen. Nun kannst du auch den Endtermin verändern. Die Terminierung funktioniert dabei so ähnlich wie in Outlook:
- Wenn du den Starttermin änderst, verschiebt sich der Endtermin automatisch um die Dauer des Arbeitsschrittes.
- Wenn du den Enttermin änderst, ändert sich die Dauer des Arbeitsschrittes entsprechend. Der Starttermin bleibt dabei unverändert.
- Wenn du die Dauer änderst, verschiebt sich der Endtermin entsprechend. Der Starttermin bleibt dabei unverändert.
- Dies gilt bei der standardmäßigen Vorwärtsterminierung. Wenn du rückwärts terminierst, dreht sich die Logik entsprechend um.
Aufwand
- An der Einstellung des Aufwands haben wir auch etwas geändert. Vor dem Update hat sich immer die Dauer verändert, wenn man den “Aufwand” geändert hat. Außerdem hat sich immer der “Aufwand” geändert, wenn du die Dauer verändert hast.
- Jetzt kannst du einstellen welche Zahl fix sein soll. Wenn die “Stunden pro Tag” fix sind, bleibt alles wie vorher. Der “Aufwand” ändert sich, wenn du die Dauer änderst.
- Wenn du den “Aufwand” änderst, dann ist dieser fix. Wenn du dann die Dauer änderst, ändert sich die “Stunden pro Tag” entsprechend.
- Welche Zahl fix sein soll, kannst du in den Einstellungen vordefinieren. Oder du veränderst die Zahlen direkt im Arbeitsschritt. Dann wird die fixierte Zahl automatisch angepasst. Das Ketten-Icon zeigt dir dabei an, welche Zahl fix ist.
Autofahrt und Vorwärts/Rückwärts-Terminierung
Die Einstellungen, ob der Arbeitsschritt eine Autofahrt beinhaltet und ob der Arbeitsschritt vorwärts oder rückwärts terminiert wird, änderst du sehr selten. Wenn es in den Einstellungen für den Arbeitsschritt vordefiniert ist, solltest du es eigentlich nie ändern müssen.
Aus diesem Grund haben die beide Einstellungen hinter einem Dropdown-Button versteckt. Wenn du auf den Button klickst, öffnet sich ein Menü, in dem du die Einstellungen ändern kannst. Das macht die Oberfläche übersichtlicher und du kannst dich auf die wichtigen Einstellungen konzentrieren.
Informationen zu Auftrag direkt in der Erfassung
In der Erfassung siehst du nun direkt, zu welchem Auftrag der Arbeitsschritt gehört. So kannst du die Informationen zum Auftrag direkt in der Erfassung einsehen, ohne die Auftragsakte öffnen zu müssen.
Lexware Office-Schnittstelle
Unsere Lexware Office-Schnittstelle ist nun aus der Beta-Phase heraus und kann von allen Nutzern verwendet werden. Mit der Schnittstelle kannst du deine Kunden, Lieferanten und Artikel aus Lexware Office in Artesa importieren und so deine Daten zentral verwalten.
Wenn du Interesse an der Schnittstelle hast, kontaktiere uns bitte. Wir schalten dir dann die Schnittstelle frei und stellen dir die notwendigen Informationen zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Schnittstelle findest du auf unserer Website.
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Weitere Kleinigkeiten
Wichtige Links im Menü
Oben links im Menü findest du jetzt einen neuen Button. Wenn du auf die drei Punkte klickst, öffnet sich ein Menü mit wichtigen Links.

Plantafel
In der Plantafel kannst du jetzt auch eine Woche vor- und zurückspringen. So kannst du schnell zwischen den Wochen wechseln.

Außerdem kannst du in der Plantafel das Kapazitätsgebirge nun einklappen.
Kalender Monatsansicht
In der Monatsansicht des Kalenders kann die Dauer eines Arbeitsschritts nun dynamisch angepasst werden.
Kalender Tagesansicht
Kolonnen sind nun in der Tagesansicht standardmäßig eingeklappt. So hast du mehr Platz für die Arbeitsschritte. Du kannst die Kolonnen aber weiterhin aufklappen, wenn du sie benötigst.
Stundenzettel
Abgelehnte Stundenzettel werden nun automatisch aktualisiert, wenn sich etwas an den Auftrags-/ Verteilzeiten ändert.