In diesem Update haben wir die folgenden Änderungen vorgenommen:
- Neu: Oberflächen für Stundenzettel für Monat, Woche & Tag ➡️
- Neu: Arbeitszeitmodelle ➡️
- Neu: Arbeitszeitkonten ➡️
- Neu: Kleine Optimierungen ➡️
Oberflächen für Stundenzettel für Monat, Woche & Tag
Da die bisherige Oberfläche für die Stundenzettel recht unübersichtlich war, haben wir sie komplett überarbeitet. Mit dem Update gibt es jetzt drei verschiedene Ansichten: Monat, Woche und Tag. Die Darstellung ist nun deutlich organisierter und – wie von Artesa gewohnt – intuitiv zu bedienen. Außerdem passen sich die Oberflächen optimal jeder Bildschirmgröße an und sind somit auch auf Smartphones und Tablets bedienbar. Je nachdem, welche Ansicht du gerade benötigst, kannst du ganz einfach zwischen diesen wechseln. Weiterhin sind die Ansichten miteinander verknüpft: Das bedeutet, dass wenn du zum Beispiel in der Wochenansicht auf einen Tag klickst, die Oberfläche automatisch in die Tagesansicht wechselt.
Die Monatsansicht eignet sich am Ende des Monats, um alle Arbeitszeiten abschließend zu kontrollieren, den Stundenzettel zu genehmigen und diesen dann als CSV-Datei zu exportieren.
In der Wochenansicht kannst du die Arbeitszeiten der Mitarbeiter für die jeweilige Woche überprüfen und die Wochen-CSV-Datei exportieren.
Die Tagesansicht ist ideal für deine Mitarbeiter, damit sie ihre eigenen Zeiten erfassen und kontrollieren können. Für dich als Chef eignet sich diese Darstellung besonders, wenn du die Arbeitszeiten deiner Mitarbeiter genauer einsehen möchtest.
Arbeitszeitmodelle
Ihr könnt jetzt Arbeitszeitmodelle anlegen. Sie vereinfachen die Zeiterfassung in den Stundenzetteln erheblich. Arbeitszeitmodelle sind sehr einfach zu benutzen, können aber ganz individuell festgelegt werden: Eine klassische 5-Tage-Woche mit 8 Stunden pro Tag ist genauso möglich wie eine 4-Tage-Woche mit 10 Stunden pro Tag. Da du für jeden Mitarbeiter ein eigenes Arbeitszeitmodell anlegen kannst, sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.
Du kannst selbstverständlich auch nur ein Arbeitszeitmodell als Standard festlegen. Dieses wird dann automatisch für alle Mitarbeiter angewendet, in deren Profil kein spezielles Arbeitszeitmodell hinterlegt ist.
Wie bereits erwähnt, vereinfachen Arbeitszeitmodelle die Stundenzettel erheblich. Zeiten werden automatisch eingetragen oder korrigiert – je nachdem, was im Arbeitszeitmodell als Standard-Arbeitszeit oder für die Frühestens-/Spätestens-Korrekturen eingestellt ist. Dabei werden auch Wochenenden, Abwesenheiten und Feiertage berücksichtigt.
Arbeitszeitkonten
Das Arbeitszeitmodell ermöglicht ein monatliches Arbeitszeitkonto, in dem Überstunden berechnet werden. Das Arbeitszeitkonto wird automatisch ermittelt und kann in den Stundenzetteln eingesehen werden.
Kleine Optimierungen
Du kannst in der Plantafel nun nach dem Auftragsstatus oder nach der Postleitzahl filtern. Die Benachrichtigungen können jetzt nach “Abwesenheiten”, “Stundenzettel” und “Aufträge” sortiert werden. Weiterhin können Admins die Ansicht “Mein Jahr” jetzt für alle Mitarbeiter einsehen.