Grundlegendes
Apps
Ansichten zwischen denen du in Artesa navigieren kannst
Häufig gestellte Fragen
Und unsere Antworten
Welche technischen Voraussetzungen brauchen die Geräte?
Die Geräte müssen internetfähig sein, da eine Internetverbindung notwendig ist, um die Daten der App zu laden. Außerdem sollte eine aktuelle Version des Browsers installiert sein. Wir unterstützen die Browser Google Chrome, Microsoft Edge, Safari, Firefox, Opera sowie alle auf Chromium basierenden Browser.
Ich habe einen Auftrag ohne Datum gespeichert, wo finde ich den wieder?
Solltest du einen Auftrag ohne Datum gespeichert haben, gibt es zwei Möglichkeiten diesen wieder zu finden.
Gehe in die Auftragsliste. Hier findest du alle Aufträge und kannst oben nach verschiedenen Kriterien suchen.
Gehe auf die Plantafel. Achte darauf, dass oben rechts Tag, Woche oder Monat steht. Links findest du jetzt ein Kalender-Symbol mit einem Plus. Klicke auf dieses und du findest alle unterminierten Aufträge.
Wie kann ich sicherstellen, dass die Fotodokumentation eingehalten wird?
Wenn du einen neuen Auftrag anlegst, kannst du für jeden Arbeitsschritt angeben, wie viele Dateien hochgeladen werden müssen. Deine Mitarbeiter können den Auftrag erst abschließen, wenn sie die geforderte Anzahl Bilder hochgeladen haben. Außerdem kannst du sehen, wer welches Bild wann hochgeladen hat.
Wer soll am Erstgespräch teilnehmen?
Gerne machen wir die Demo mit dir alleine. Besser wird es aber, wenn du noch ein/zwei Kollegen dazu nimmst. Wir empfehlen, dass jeweils ein Mitarbeiter aus Büro, Werkstatt und Montage dabei sind, damit ihr unsere App aus jedem Blickwinkel betrachten könnt.
Warum sehe ich keine Feiertage im Kalender?
Wir haben davon abgesehen, Feiertage standardmäßig mit aufzunehmen, da diese deutschlandweit nicht einheitlich sind. Admins haben die Möglichkeit in den Einstellungen Feiertage manuell hinzuzufügen. Somit seid ihr flexibel und könnt auch Betriebsferien als Feiertag definieren. Eine Anleitung zum Eintragen von Feiertagen finden Admins hier.
Was passiert mit meinen Daten nach der Kündigung?
Nach Kündigung bewahren wir deine Daten noch 3 Monate auf, bevor wir diese unwiderruflich löschen. In dieser Zeit kannst du die Daten exportieren. Nach Absprache unterstützen wir dich gerne beim Export der Daten.
Sind die Lizenzen geräteabhängig?
Nein, die Lizenzen sind nicht geräteabhängig und können auf jedem Gerät mit einem Browserzugang verwendet werden.
Wie ändere ich meine Profilinformationen?
Gehe dafür auf dein Profil, indem du auf den Kreis mit deinem Kürzel/Profilbild klickst und dann auf Profil. Anschließend kannst du die gewünschten Daten ändern. Zum Beispiel Porfilbild, Name, Kürzel, Sprache oder Passwort. Vergesse anschließend nicht deine Daten unten rechts zu speichern.
Ist eine Admin-Lizenz notwendig?
Wir empfehlen mindestens eine Admin-Lizenz zu buchen, denn nur so kannst du Einstellungen vornehmen und die Software ideal an deinen Betrieb anpassen.
Kann ich PDFs und Bilder hochladen? Wie viel Speicherplatz habe ich?
Ja, über den Chat in der Auftragsakte kannst du verschiedene Dateien wie PDFs und Bilder hochladen.
Dir steht ein Speicherplatz von 50GB zur Verfügung. Dieser ist für unsere bisherigen Kunden ausreichend. Sollte das für euch nicht ausreichen, melde dich bei uns.
Kann ich meine Subunternehmer/Architekten/externe Mitarbeiter/etc. mit einbeziehen?
Du kannst diese einfach als Mitarbeiter aufnehmen. Je nach Bedarf kann hier eine Beobachter-Lizenz eingesetzt werden. Wenn du für externe Mitarbeiter ebenfalls die Zeit erfassen willst, ist mindestens eine Handwerker-Lizenz nötig.
Was soll ich machen, wenn es Probleme oder Verbesserungswünsche gibt?
Werden Daten nicht richtig angezeigt, prüfe bitte zuerst deine Internetverbindung und führe einen Neustart der App durch. Sind die Probleme dadurch nicht behoben, kannst du dich gerne an unseren Support wenden.
Wir begrüßen Verbesserungswünsche und Feedback unserer Benutzer. Wenn ihr Vorschläge, Anregungen oder Probleme habt, zögert nicht uns diese mitzuteilen.
Wie werte ich die Zeiten für Nachkalkulationen aus?
Dafür definierst du Tätigkeiten. Deine Mitarbeiter müssen bei der Erfassung nur auf die entsprechenden Tätigkeit klicken und anschließend wird die Zeit erfasst und die Dauer in den Stundenzettel übertragen. Wie du Tätigkeiten definierst findest du hier.
Was ist eine Webanwendung?
Eine Webanwendung (Progressive Web App, kurz PWA) ist eine Software, welche über einen Webbrowser wie Google Chrome oder Safari ausgeführt wird. Es muss keine spezielle Software auf den Geräten installiert werden. Du kannst aber eine Verknüpfung auf deinen Geräten installieren.
Wie funktioniert die Kommunikation in der App?
Artesa bietet dir einen auftragsbezogenen Chat, in dem du mit deinen Mitarbeitern kommunizieren kannst. Außerdem besteht die Möglichkeit der Fotodokumentationen und das Erstellen von Checklisten.
Was ist der Unterschied zwischen Stundenzettel und Arbeitszeitauswertung?
Der primäre Unterschied ist, dass der Stundenzettel mitarbeiterbezogen ist und die Arbeitszeitauswertung auftragsbezogen. Die Arbeitszeitauswertung steht nur Admins zur Verfügung.
Wie funktioniert die Zeiterfassung?
Für die Zeiterfassung wählen deine Mitarbeiter einen Auftrag oder eine Verteilzeit aus und stempeln sich dazu ein und später wieder aus. Die erfassten Zeiten werden dann automatisch in den Stundenzettel übertragen. Weitere Infos findest du in unserem Handbuch unter Erfassung und Stundenzettel.