Auf einen Blick
Listen werden in Artesa verwendet, um dir einen besseren Überblick über die Informationen deines Unternehmens zu geben. Insgesamt bietet dir Artesa dafür 5 verschiedene Listen: Auftrag, Kunden, Arbeitsschritte, Projekte und Formulare.
Die Listen haben alle einen ähnlichen Aufbau in einer Tabelle, in der die Inhalte übersichtlich und leicht verständlich aufgelistet sind.
Die Abbildung zeigt den groben Aufbau der Listen. Die Spalten sind je nach Liste unterschiedlich. Einige Spalten haben eine Sortier- und Suchfunktion, hier in der Abbildung z.B. die Spalte Projekt. Du kannst das Tabellenformat ändern und Spalten entfernen oder andere Spalten hinzufügen. Dies kannst du mit dem Button tun, wobei du auch die Möglichkeit hast, die Spaltenanordnung per Drag’n’Drop zu verschieben.
Die Listen zeigen normalerweise alle möglichen Einträge, aber wenn du zu viele Einträge hast, um sie alle auf einmal zu sehen, zeigt Artesa nur einen Ausschnitt auf einmal. Um die anderen Einträge zu sehen, klicke auf den Pfeil unten auf der Seite, um die andere Seite zu öffnen. Du kannst die Anzahl der Einträge, die auf einmal angezeigt werden, ändern und dir 20, 50 oder sogar 100 Einträge auf einmal anzeigen lassen. Neben der Auswahl siehst du immer, wie viele Einträge du insgesamt hast.
Weitere Einträge können auch über die Listen Aufträge, Kunden und Formulare angelegt werden. Die Funktion wird dann über den oben rechts aktiviert. Vergesse nicht, dass neue Arbeitsschritte über die Admin-Einstellungen angelegt werden und neue Projekte erst entstehen, wenn sie in die Aufträge eingegeben werden.
Auftragsliste
In der Auftragsliste werden alle von dir erstellten Aufträge angezeigt. Grundsätzlich besteht die Tabelle, sofern du sie nicht geändert hast, aus der Projektnummer, dem Auftrag, dem Kunden, dem Erstellungsdatum und dem Auftragsstatus.
Du kannst über den Infobutton bei jedem Auftrag direkt auf die Auftragsakte zugreifen. Zusätzlich besteht in den Aufträgen die Möglichkeit, die aktuelle Tabelle als CSV-Datei zu exportieren, um sie z.B. in Excel weiter zu bearbeiten. Dies kannst du unten rechts mit Aufträge exportieren machen.
Kundenliste
In der Kundenliste werden alle von dir angelegten Kunden angezeigt. In der Regel enthält die Tabelle die Kundennummer, den Kundennamen, die Anzahl der Aufträge, die Telefonnummer und die Adresse, sofern diese nicht vorher geändert wurde.
Über den Info-Button jedes Kunden kann direkt auf die Daten zugegriffen werden, um alte Daten zu aktualisieren oder neue Daten hinzuzufügen. Außerdem kann man sich alle Aufträge mit genau diesem Kunden anzeigen lassen und von dort aus mit einem Klick direkt zum gewünschten Auftrag des Kunden springen.#
Bei Kunden besteht die Möglichkeit, alte oder nicht mehr vorhandene Kunden direkt über den rechts in der Leiste zu entfernen.
Arbeitsschrittliste
In der Liste der Arbeitsschritte werden alle angelegten Arbeitsschritte angezeigt. Die Tabelle enthält in der Regel den Arbeitsschritt, den Auftrag, das Datum, die Anzahl der zugeordneten Mitarbeiter, den Auftragsstatus und den Status des Arbeitsschrittes, sofern diese Vorauswahl in den Einstellungen nicht geändert wurde.
Projektliste
In der Liste Projekt werden dir Projekte angezeigt, wenn du deinen Aufträgen Projekt-Nr. zugewiesen hast. Wenn du also deinen Aufträgen keine Projekt-Nr. gibst, wird die Liste Projekte bei dir leer sein.
Die Tabelle enthält in der Regel die Projektbezeichnung, die zugeordneten Aufträge, wer das Projekt erstellt hat und wann das Projekt erstellt wurde. Letzteres hängt davon ab, wer zuerst einen Auftrag mit dieser Projektbezeichnung erstellt hat.
Formularliste
In der Liste Formulare dir Formulare angezeigt. Dir werden nur Formulare angezeigt, wenn du auch welche besitzt. Dafür hast du die Möglichkeit dir von Artesa individuelle Formulare zu erstellen oder Musterformulare zur Verfügung zu stellen.
Du hast noch keine Formulare in Artesa?
Schau jetzt auf unserer Seite für Formulare vorbei und buche dir einen Termin, damit wir die Formulare für dich einrichten können!
Die Tabelle enthält das Formular, den zugeordneten Auftrag, den Bearbeiter, das Erstellungsdatum und eine Beschreibung.
Wenn du ein Formular löschen möchtest, kannst du dies jederzeit rechts in der Zeile über den Button tun.